Für einen Urlaub, eine Geschäftsreise oder einen Zwischenstopp in den USA ist es möglich, auf ein konventionelles Visum zu verzichten. Sie können nun ein ESTA für die USA beantragen. Reisenden ohne gültiges ESTA USA wird die Einreise in die USA verweigert, wenn sie mit einem Flug, einer Fähre oder einer Kreuzfahrt in die USA reisen.
Was bedeutet ESTA ?
ESTA ist die Abkürzung für “Electronic System for Travel Authorization” (Elektronisches System zur Reiseerlaubnis). ESTA USA ist also kein Visum, sondern eine elektronische Reisegenehmigung für die USA. Die Antragspflicht ist eine Sicherheitsmaßnahme der U.S. Customs and Border Protection, die es ermöglicht, alle Reisenden im Voraus zu überprüfen und unerwünschte Personen auszusortieren. Es handelt sich um ein Programm, das es Bürgern aus visumfreien Ländern erleichtert, in die USA einzureisen.
Wie erhalten Sie die Esta-Reiseerlaubnis ?
Sie können rund um die Uhr einen ESTA Antrag für die USA stellen, indem Sie das elektronische ESTA-Formular ausfüllen, das im Internet verfügbar ist. Sie können einen Sammelantrag einreichen, indem Sie mehrere Reisende in ein einziges ESTA-Formular eintragen. Das Ausfüllen eines ESTA-Formulars dauert etwa fünf Minuten pro Reisendem. Anschließend können Sie die Gebühren bezahlen, die sich auf 29,95 € pro Person belaufen. Die Zahlung kann per Bankkarte, Mastercard, Visa-Karte, American Express, Bancontact oder PayPal erfolgen. Der Antrag wird bearbeitet, sobald die Zahlung erfolgt ist. Eine Bestätigung wird Ihnen per E-Mail und SMS zugesandt. Es ist nicht notwendig, diese Bestätigung auszudrucken, wodurch die Beantragung am Flughafen möglich ist.
Die Bedingungen, die Sie erfüllen müssen, um Esta zu bekommen
Sie müssen die Gesundheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus in den USA einhalten. Diese werden von der US-Regierung, Ihrer Fluggesellschaft und der Regierung des Landes, das Sie nach Verlassen der USA besuchen, festgelegt. Reisende müssen bei ihrer Ankunft durch Vorlage eines Rückreise- oder Transittickets nachweisen können, dass sie beabsichtigen, das Land am Ende ihres Aufenthalts wieder zu verlassen.
Personen, die im Verdacht stehen, eine Gefahr für die öffentliche Ordnung darzustellen, kann die Heimatschutzbehörde (Homeland Security) der USA jederzeit die Einreise verweigern, selbst wenn sie ein ESTA oder ein gültiges Visum für die USA besitzen. Reisende, die in eines der folgenden Länder gereist sind: Iran, Irak, Syrien, Sudan, Jemen, Libyen, Somalia oder Nordkorea oder die bereits die Staatsangehörigkeit eines dieser Länder besessen haben, können kein ESTA USA beantragen. Reisende, die die oben genannten, mit einem ESTA verbundenen Bedingungen nicht erfüllen, riskieren die Ausweisung und die präventive Ablehnung aller zukünftigen Anträge auf eine Reisegenehmigung für die USA.
Gültigkeitsdauer der ESTA-Reiseerlaubnis
Eine ESTA-Reiseerlaubnis ist ab dem Zeitpunkt ihrer Erteilung zwei Jahre lang gültig. Innerhalb dieses Gültigkeitszeitraums kann eine unbegrenzte Anzahl von Touristen- oder Geschäftsreisen in die USA unternommen werden. Jeder Aufenthalt in den USA darf maximal 90 aufeinanderfolgende Tage dauern und schließt alle Zwischen- oder Folgebesuche in Kanada, Mexiko oder auf einer Karibikinsel ein. Für jeden längeren Aufenthalt muss ein Visum für die USA beantragt werden. Wenn der Reisepass, mit dem Sie ein Visum oder ein ESTA USA beantragt haben, abläuft, erlischt auch die Gültigkeit der damit verbundenen Reisegenehmigung.
Kann man mit Esta arbeiten ?
Reisende mit einem ESTA USA dürfen nicht für ein US-amerikanisches Unternehmen arbeiten. Eine bezahlte Arbeit ist mit einem ESTA USA jedoch erlaubt, wenn der Arbeitgeber außerhalb der USA ansässig ist, z. B. in Frankreich. Ein ESTA USA reicht nicht aus, um journalistische Tätigkeiten auszuüben, in US-Unternehmen zu investieren oder eine Ausbildung in den USA zu absolvieren.